Wieviel Kreativität steckt im Digitalen?

Das war noch nicht alles vom DIGI Wissens°raum! Neben dem DIGI Café, werden wir die DIGI Werkstatt für euch öffnen. Da gibt es viel Neues zu entdecken und ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen:

Im Maker Space warten 3D-Drucker darauf, dass ihr eure ganz persönlichen Schlüsselanhänger designt. Die Stickmaschinen laufen heiß, damit ihr ganz individuell gestaltete und selbst programmierte Blumen, Fische oder andere Muster zum Leben erwecken und anfassen könnt.

Herumwerkeln, ausprobieren und etwas mehr „digi“ findet ihr beim „Computational Tinkering“. Da bringt ihr die echte mit der virtuellen Welt zum Verschmelzen! Mit der Gratis-Software Scratch und kleinen microbit-Controllern erscheinen eure Zeichnungen oder selbst gebastelte Figuren im Computer und erzählen eine Geschichte. Kleine Clips, die ein Abenteuer zeigen oder ein Spiel, bei dem Fledermäuse Fangen spielen? Lebt euch musikalisch aus und programmiert ein kleines Konzert. Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Digitale Kluft verringern

Trotz fortschreitender Digitalisierung, fühlen sich und werden immer mehr Menschen abgehängt, weil sie die Möglichkeiten der digitalen Medien und Geräte nicht ausschöpfen können. Es ist also besonders wichtig, dass wir die Freude und die unendlichen Möglichkeiten der Digitalisierung gemeinsam ausloten und erfahren.
Gleichzeitig sollten wir aber auch ein wachsames Auge auf einhergehende Entwicklungen haben und diese mitbestimmen, damit wir zu Akteur:innen in der Digitalisierung werden. Schaffen wir es gemeinsam in der DIGI Werkstatt zu aktiven Teilnehmer:innen der Digitalisierung zu werden, können wir bestimmt einen wichtigen Teil zur Schmälerung dieser Kluft beitragen!

Seid ihr schon neugierig? Kommt vorbei – es gibt fast keine Grenzen im DIGI Wissens°raum!

Hier geht’s zu den aktuellen Terminen.

 

Beitragsbild 1 (digital divide): https://www.project-sherpa.eu/smart-information-systems-and-the-digital-divide/

Beitragsbild 2 (DIGI Werkstatt): Michi Schöppl, ScienceCenter-Netzwerk