Hund vor laptop

Wir sind wieder zurück!

Endlich werden die Tage länger – die Winterpause ist vorbei und wir melden uns zurück! Noch ist das Wetter oft so, dass wir uns lieber indoor aufhalten (und keinen Hund vor die Türe jagen😊) – aber der Frühling kündigt sich an und wir sind eifrig am Vorbereiten unseres neuen Projekts, dem

Digi Wissens°raum

In den letzten zwei Jahren haben wir Computer und Handy mehr verwendet als je zuvor. Wir halten Kontakt zu Freund:innen und Verwandten indem wir mit Video telefonieren, melden uns zu Terminen im Internet an, suchen uns aktuelle Informationen im Internet oder machen uns Gedanken über Dinge, wie den Grünen Pass.

Viele unserer Lebensbereiche wurden „digitaler“ und je besser jemand mit Computer und Smartphone umgehen kann, desto leichter und schneller gelingt diese Kommunikation.

Und genau hier setzt unser neues Projekt an:

Der DIGI Wissens°raum wird ein Ort sein, indem Digitalisierung erlebbar und begreifbar wird!

  • Im DIGI Café helfen wir bei alltäglichen digitalen Problemen. Eine E-Mail-Adresse einrichten? „Zoomen“ ausprobieren? Sich online anmelden? Solche und ähnliche Fragen sind hier willkommen! Einfach vorbeikommen – wir helfen euch weiter.
  • Oder habt ihr Lust euer erstes Computer-Programm zu schreiben? Zu erfahren was ein Algorithmus eigentlich ist und wie ihr euer Lieblings-Kuscheltier „in“ euer Computerprogramm bringt? Dies und vieles andere werden wir bei den „Computational Tinkering“ – Nachmittagen ausprobieren.
  • Ein kleines Maker-Lab mit 3D Drucker, Stickmaschine,… wird ebenfalls zur Verfügung stehen. Wer also immer schon wissen wollte, wie das mit dem 3D Drucken geht – probiert es aus!

Derzeit bereiten wir gerade alles vor – und auch unsere Vermittler:innen basteln und tüfteln bereits mit viel Freude.

Vermittler:innen Digi Wissensraum
Vermittler:innen Digi Wissensraum

 

Wir werden euch auf dem Laufenden halten und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im DIGI Wissens°raum!

Logo AK Digifonds

Fotocredits:
Verein ScienceCenter Netzwerk und https://pixabay.com