|

Stadtträume und Sternenhimmel – Der Juni im Wissens°raum

Im Juni verwandelt sich der Wissens°raum in ein Zukunftslabor für kreative Stadtgestalter:innen! Mit 3D-Druck, Stickmaschine und Stop-Motion-Filmen gestalten wir unsere eigene „Stadt der Zukunft“.

Der Sommer rückt näher, und mit ihm auch die alljährliche Sommerpause im Wissens°raum. Doch bevor wir im Juli und August unsere mobilen Aktivitäten einpacken und ausschließlich in den Parks unterwegs sind, ist der Juni noch einmal eine wunderbare Gelegenheit, den Wissens°raum in seiner gewohnten Form zu besuchen – mit spannenden Angeboten für neugierige Köpfe jeden Alters.

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?

Im Mittelpunkt unseres Juni-Programms steht eine kreative Mitmachaktion: Wir laden euch ein, gemeinsam eine „Wissens°raum-Stadt der Zukunft“ zu gestalten. Wie könnten Städte aussehen, in denen Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und neue Technologien Hand in Hand gehen? Was brauchen Menschen in der Zukunft, um gut zusammenleben zu können?
Mit dem 3D-Drucker entstehen kleine Gebäude, Straßen oder Fantasieobjekte – entworfen von euch! Die Ideen werden nicht nur gedruckt, sondern regen zum Nachdenken über Stadtplanung, Ressourcen und Zusammenleben an. Ergänzt wird das Ganze durch ein ganz besonderes Detail: Mit der Stickmaschine könnt ihr einen eigenen Sternenhimmel über der Stadt entstehen lassen. Ob bunte Galaxien, fantasievolle Sternbilder oder einfach ein hübsches Muster am Nachthimmel – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Film ab: Stop-Motion zum Monatsabschluss

Zum krönenden Abschluss des Monats gibt es in der letzten Juni-Woche – am Freitag und Samstag – einen besonderen Programmschwerpunkt: Stop-Motion-Video. In kleinen Teams oder allein könnt ihr eure eigene Geschichte rund um die Wissens°raum-Stadt erzählen und als kurzen Animationsfilm umsetzen. Die selbst entworfenen 3D-Modelle und gestickten Hintergründe werden dabei Teil der Filmkulisse – so wird eure Stadt der Zukunft wortwörtlich zum Leben erweckt.

Ob Technikbegeisterte, Tüftler:innen, kreative Bastler:innen oder einfach nur Neugierige – im Wissens°raum ist Platz für alle. Und das Beste: Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Kommt vorbei und bringt eure Ideen mit!

Ähnliche Beiträge